Der Zeugnis-Schnell-Check

Was ist der Zeugnis-Schnell-Check?

Der Zeugnis-Schnell-Check erweitert unseren bisherigen Mitgliederservice und schafft eine Alternative zu unserer klassischen Zeugnisberatung. Der Zeugnis-Schnell-Check soll Dir eine schnelle Möglichkeit bieten, Dein Arbeitszeugnis juristisch überprüfen zu lassen.

Deshalb haben wir besonderen Wert auf ein möglichst einfaches Verfahren gelegt:

Möchtest Du unseren neuen Service nutzen, kannst Du uns Dein Arbeitszeugnis  per Email  senden oder persönlich bei uns abgeben. Wir leiten Dein Arbeitszeugnis ohne weitere Zwischenschritte umgehend an unsere Zeugnis-Expert:innen beim DGB Rechtsschutz weiter, die das Arbeitszeugnis prüfen. Innerhalb von 48 Stunden erhalten wir das Prüfungsergebnis und leiten es an Dich weiter.

Der Zeugnis-Schnell-Check kommt anders als unsere klassische Zeugnisberatung ohne weitere Unterlagen oder eine persönliche Rücksprache mit Dir aus, sodass wir uns allein auf die Prüfung des übersandten Zeugnistextes konzentrieren können. Wir prüfen insbesondere die äußere Form des Arbeitszeugnisses sowie dessen inhaltliche Gestaltung, „decodieren“ Formulierungen und ordnen das Arbeitszeugnis in das gängige Notensystem ein.

Gewisse Aspekte Deines Arbeitszeugnisses können im Rahmen des Zeugnis-Schnell-Checks nicht geprüft werden und müssen der klassischen Zeugnisberatung vorbehalten bleiben, wie etwa die Vollständigkeit und Richtigkeit Deiner Tätigkeitsbeschreibung oder eventuell laufende Geltendmachungsfristen. Im Rahmen der klassischen Zeugnisberatung könnten zudem – sofern dies erforderlich – alternative Zeugnisformulierungen abgestimmt und gegenüber Deinem Arbeitgeber geltend gemacht werden. Die klassische Zeugnisberatung kann sich in der Regel problemlos einem Zeugnis-Schnell-Check anschließen.

Welche Art der Beratung – Zeugnis-Schnell-Check oder klassische Zeugnisberatung – Du wählst, hängt von Deinem Ziel ab. Möchtest Du eine schnelle juristische Einschätzung zu Deinem Arbeitszeugnis ohne den Aufwand einer klassischen Zeugnisberatung, ist unser Zeugnis-Schnell-Check eine gute Wahl.  Weißt Du bereits, dass die Tätigkeitsbeschreibung fehlerhaft ist oder einzelne Zeugnisformulierungen überarbeitet werden müssen, bietet sich eher die klassische Zeugnisberatung an. Letzteres gilt auch, wenn unklar ist, ob eine Geltendmachungsfrist für eine eventuelle Zeugniskorrektur zu beachten ist.

! Ausgenommen sind Wochenenden und Feiertage

Service & Beratung