Was uns verbindet

Die Delegiertenversammlung diskutiert darüber was gute Gewerkschaftsarbeit ausmacht.

Ortsvorstand und Delegiertenversammlung der IG Metall Bonn-Rhein-Sieg haben sich auf Grundwerte verständigt, die aus Sicht der Beteiligten gute Gewerkschaftsarbeit ausmachen. In mehreren Workshops haben wir 1 Jahr lang diskutiert und so eine umfangreiche Dokumentation erstellt. Dieses definierte Verständnis von guter Gewerkschaftsarbeit, wollen wir zukünftig in den Betrieben besser praktizieren und über die Bildungsarbeit den Mitgliedern vermitteln. Die Broschüre dazu werden wir selbstverständlich hier zum Download anbieten.

Das Konzentrat unserer Dokumenation sind diese Kernsätze:

Unser Fundament

Unsere Arbeit von den Lebensinteressen der Mitglieder her denken und mit ihnen gemeinsam bessere Lebensverhältnisse und gute Arbeit erreichen.

Unser Mandat

Die Interessen der Menschen für eine solidarische sowie sozial gerechte Gesellschaft aufnehmen und im Rahmen unserer Handlungsmöglichkeiten umsetzen.

Unsere Haltung

Wir wollen dauerhaft positiv agieren und als aktive Gestaltungskraft in Betrieb und Gesellschaft wahrgenommen werden.

Unsere Kraft

Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg steht für Verlässlichkeit, Fachkompetenz, Durchsetzungskraft und Stärke.

Unser Selbstverständnis

Mit einer guten Personalausstattung in der Verwaltungsstelle und gemeinsam mit den Funktionären und Mitgliedern unsere Werte in den Betrieben bewahren und durchsetzen.

Unser Vorsatz

…. und damit neue Mitglieder gewinnen.

Unser Versprechen

Wir sind zueinander jederzeit solidarisch und verlässlich.