Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg

Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg ist für die Stadt Bonn, den Rhein-Sieg Kreis und den Kreis Euskirchen zuständig. In diesem Bereich leben und arbeiten ca. 12.000 Mitglieder. Wir betreuen 125 Betriebe mit Betriebsrat. Die Geschäftsstelle befindet sich in Siegburg. Hier arbeiten 5 Gewerkschaftssekretäre und 3 Verwaltungsangestellte für das Wohl der Mitglieder. In den Betrieben setzen sich zudem über 700 ehrenamtliche Betriebsräte, Jugendvertreter und Vertrauensleute für ihre IG Metall ein.

Die IG Metall ist demokratisch organisiert. Alle Gremien und Mandate kommen durch Wahlen zustande. Alle 4 Jahre werden alle Funktionen durch die Mitglieder neu gewählt.

Zu unserem Organisationsbereich gehören alle Metall- und Elektrobranchen, sowie Holz-, Kunststoff- und Textilbetriebe und auch alle Handwerke der o.g. Branchen.

Wir bieten allen Mitgliedern in Arbeitskreisen und Foren die Möglichkeit die Arbeit der IG Metall mit zu gestalten.