Coronavirus: Wir sind telefonisch und per E-Mail für dich da!

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Zur Erreichbarkeit der IG Metall Bonn-Rhein-Sieg

Die Corona-Krise hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag und somit auch auf unser Arbeitsleben. Eine genaue Prognose, wie sich dies weiterentwickelt, ist derzeit leider nicht möglich, aber eines ist klar:

Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Wir als IG Metall vertreten die Interessen unserer Mitglieder – und wir sind da. Gerade jetzt. Denn viele Kolleginnen und Kollegen erwarten und brauchen aktuell Unterstützung und Beratung, zum Beispiel in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen und insbesondere zur Kurzarbeit.

Wir wollen alle zusammen einen solidarischen Beitrag zur langsameren Ausbreitung des Corona-Virus leisten. Deshalb haben wir den direkten Publikumsverkehr in unserer Geschäftsstelle umorganisiert und begrenzen so die Sozialkontakte bestmöglich.

Wir sind für Euch vor Ort da:

Telefon.: +49 2241 96860

E-Mail: bonn-rhein-sieg(at)igmetall.de

Unsere Bürozeiten: Mo. -Fr. 08:00 bis 12:00 Uhr und Mo, Di, Do 12:00 bis 16:00 Uhr

Nach telefonischer Rücksprache bzw. per Mail könnt Ihr Termine in unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell – wie andere Einrichtungen auch – darauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten. Jedes Mitglied wird aber beraten und betreut.

Für den Abruf von Mitglieder-Leistungen sind wir telefonisch oder per E-Mail in vollem Umfang erreichbar. Arbeits- oder sozialrechtlichen Angelegenheiten werden selbstverständlich auch weiterhin bearbeitet. Bei anstehenden Fristen im Arbeits-bzw. Sozialrecht bitten wir, uns die Unterlagen rechtzeitig - unter Angabe der Rückrufnummer - per E-Mail oder Fax zu übersenden.

Die IG Metall steht in engem Kontakt mit der Bundesregierung und den Landesregierungen, um die jetzt relevanten und grundlegenden Fragen für Beschäftigte zu klären.

Siehe hierzu unsere Pressearbeit:

www.igmetall.de/presse/ig-metall-vorstand/corona-krise-ig-metall-fordert-lohnzuschuesse

und unseren Ratgeber-Service auf:

www.igmetall.de/service/ratgeber/coronavirus-was-arbeitnehmer-jetzt-wissen-sollten

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten stehen wir zusammen und setzen auf gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung. Die IG Metall bleibt in allen Gliederungen auch bei einer weiteren Zuspitzung der Lage handlungsfähig.

Lasst uns dies gemeinsam in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und unsere IG Metall übernehmen!

Bleibt gesund! Passt auf Euch auf!

Euer Team der IG Metall Bonn-Rhein-Sieg

Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg

Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg ist für die Stadt Bonn, den Rhein-Sieg Kreis und den Kreis Euskirchen zuständig. In diesem Bereich leben und arbeiten über 12.000 Mitglieder. Wir betreuen ca. 125 Betriebe mit und ohne Betriebsräten. Die Geschäftsstelle befindet sich in Siegburg. Hier arbeiten 4 Gewerkschaftssekretäre und 3 Verwaltungsangestellte für das Wohl der Mitglieder. In den Betrieben setzen sich zudem über 700 ehrenamtliche Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Vertrauensleute für ihre IG Metall ein.

Die IG Metall ist demokratisch organisiert. Alle Gremien und Mandate kommen durch Wahlen zustande. Alle 4 Jahre werden alle Funktionen durch die Mitglieder neu gewählt.

Zu unserem Organisationsbereich gehören alle Metall- und Elektrobranchen, sowie Holz-, Kunststoff- und Textilbetriebe und auch alle Handwerkbranchen.

Wir bieten allen Mitgliedern in Arbeitskreisen und Foren die Möglichkeit die Arbeit der IG Metall mit zu gestalten. Mach einfach mit...

Grundwerte - was uns verbindet...

• Unser Fundament
    Unsere Arbeit von den Lebensinteressen der Mitglieder her denken und mit ihnen gemeinsam bessere Lebensverhältnisse und gute Arbeit erreichen.
  • Unser Mandat
    Die Interessen der Menschen für eine solidarische sowie sozial gerechte Gesellschaft aufnehmen und im Rahmen unserer Handlungsmöglichkeiten umsetzen.
  • Unsere Haltung
    Wir wollen dauerhaft positiv agieren und als aktive Gestaltungskraft in Betrieb und Gesellschaft wahrgenommen werden.
  • Unsere Kraft
    Die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg steht für Verlässlichkeit, Fachkompetenz, Durchsetzungskraft und Stärke.
  • Unser Selbstverständnis
    Mit einer guten Personalausstattung in der Verwaltungsstelle und gemeinsam mit den Funktionären und Mitgliedern unsere Werte in den Betrieben bewahren und durchsetzen.
  • Unser Vorsatz
    ...und damit neue Mitglieder gewinnen.
  • Unser Versprechen
    Wir sind zueinander jederzeit solidarisch und verlässlich.

• Betriebsratswahl 2018
  • Online Mitglied werden in der IG Metall
  • Mein Leben - Meine Zeit
  • Gute Arbeit für Alle!
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • Seminare der IG Metall
  • metallzeitung