50 Beschäftigte von STEP-G aus Bonn besuchten die Streikenden

Alle guten Dinge sind drei - Drei Lohmarer Betriebe - 800 Beschäftigte im 24-Stunden Warnstreik

• 02.02.2018

Auch heute zeigten die drei Lohmarer Betriebe GKN Walterscheid GmbH, Eaton Germany GmbH und Eaton Industries LP, dass dort 100-prozentige Metallerinnen und Metaller beschäftigt sind. Diese drei Betriebe bilden den Abschluss der 72-stündigen Warnstreikwelle im Rhein-Sieg-Kreis, ab 06.00 Uhr standen die Firmen still. Insgesamt beteiligten sich damit ca. 2.300 Beschäftigte an den ganztägigen Warnstreiks in der Region.

Drei Tage lang machten die Metallerinnen und Metaller deutlich: "Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm es will".

Heute keine Produktion von Gelenkwellen, Gestern wurden keine Spezialprofile gewalzt und Mittwoch keine Stoßdämpfer hergestellt. Kein Computer wurde in den Büros hochgefahren.

Rund 2.300 Beschäftigte aus Eitorf, Troisdorf und Lohmar machten deutlich, dass sie hinter den Forderungen ihrer IG Metall nach 6% mehr Entgelt, der 28-Stunden Woche mit Rückkehrrecht auf Vollzeit sowie für einen Teilentgeltausgleich für bestimmte Personengruppen stehen.

Macht uns ein vernünftiges Angebot am Verhandlungstisch, sonst könnt ihr am Aschermittwoch den Kater auch mit noch so viel Fisch nicht loswerden. Dann ist nämlich am Aschermittwoch nicht alles vorbei, sondern es fängt dann erst an, so der letzte Appell an die Arbeitgeber.

Michael Korsmeier, Geschäftsführer der örtlichen IG Metall, bewertete die drei Tage als grandiosen Erfolg. Zum ersten Mal ruft die IG Metall zu ganztägigen Warnstreiks auf und dann eine solche Beteiligung. Das zeigt wir haben die richtigen Forderungen aufgestellt und damit den Nerv unserer Kolleginnen und Kollegen getroffen, so das Fazit von Korsmeier.

Jul10

10.07.2018

Sep17

17.09.2018 - 18.09.2018

Arbeitstagung des Ortsvorstands

Okt09

09.10.2018

Nov13

13.11.2018

Dez11

11.12.2018

• Betriebsratswahl 2018
  • Michael Korsmeier bei der Scheckübergabe an Mukoviszidose e.V.

• Gleichstellung ist ganze Arbeit
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!